Neue Wege 3.23: Widerständige Heilige

Redaktion Neue Wege, 23. Februar 2023
Neue Wege 3.2023

Den heiligen Antonius anrufen, wenn man etwas Verlorenes sucht? Was in der früheren katholischen Volkskirche noch ganz selbstverständlich war, ist heute vielen Menschen fremd. Warum sollten die Einen etwas heiliger sein als die Anderen und warum überhaupt auf Vermittler*innen zwischen Gott und Mensch setzen? Die Autor*innen dieser Heftausgabe entdecken allerdings auch in einer linken, befreiungstheologischen Praxis überraschend hagiografische Züge. Und: An Wendepunkten von individuellen Biografien oder auch der Weltgeschichte können «zeitgenössische Heilige» durchaus Einfluss ausüben. Wo wäre beispielsweise die Klimagerechtigkeitsbewegung ohne eine Greta Thunberg?

Andreas Hugentobler, Autor der Neue Wege Kolumne Anstoss!, erinnert in seinem Beitrag an den heiligen lateinamerikanischen Bischof Oscar Romero und Menschen an der Basis, die Heiligkeit kollektiv und politisch verstehen. Die Kulturwissenschaftlerin und Aktivistin Judith Samson beschäftigt sich mit der Lebensgeschichte und Arbeit der religiösen Anarchistin Dorothy Day. Mit Blick auf Days eindrückliche Biografie, fragt sie: Taugen widerständige Christ*innen wie Day zur kanonisierten Heiligen? Die Theologieprofessorin Elke Pahud de Mortanges liest den frühchristlichen Märtyrer Sebastian als inspirierende Ikone der LGBTIQ+-Bewegung. Redaktionsmitglied Stefanie Arnold hat den reform-hinduistischen Priester Sasikumar Tharmalingam im Haus der Religionen in Bern zum Gespräch getroffen. Auch in seiner Biografie brachten zeitgenössische Heilige entscheidende Wendungen.

Diese Heftausgabe erscheint mit den Erwägungen, dem Journal der Theologischen Bewegung für Solidarität und Befreiung TheBe. Diese feiert ihr 40-jähriges Jubiläum, zu dem wir als Verbündete herzlich gratulieren! Die Geschichte und die heutige Situation der TheBe stehen im Zentrum dieser Nummer.


Inhalt

Anstoss!: Wenig Gepäck
Iren Meier

Verwundetes Begehren
Elke Pahud de Mortanges

«Eure Vision ist wichtig für die Zukunft»
Neue Wege-Gespräch mit Sasikumar Tharmalingam

Heilige Anarchistin
Judith Samson

Wunderheilige und unscheinbare Volkshelden in Lateinamerika
Andreas Hugentobler

Gefühlsduselei: Verloren in Lützerath?
Geneva Moser

Lesen: Ein Hoch auf den Steuerkommissär
Köbi Gantenbein

Nadelöhr: Liebe Elisabeth Baume-Schneider
Matthias Hui


Erwägungen: 40 Jahre Theologische Bewegung: Themen bleiben aktuell
Journal 1/2023 der Theologischen Bewegung

 

Bestellung (Einzelheft, 48 Seiten, CHF 10.-):

Neue Wege
Administration
Pfingstweidstrasse 28
CH-8005 Zürich

044 205 99 69

info@neuewege.ch