Keine Treffer gefunden.

Neue Wege: Schritte in die Zukunft

Redaktion Neue Wege, 2. September 2022
Neue Wege 9.22

● Nach einer gelungenen Jahresversammlung der «Vereinigung der Freundinnen und Freunde der Neuen Wege» im Juni 2022 lässt sich sagen: Der Start in die Arbeit ist dem seit 2021 ganz neu zusammengesetzten Vorstand geglückt! Wesentlich dazu beigetragen hat Köbi Gantenbein, der nun nach diesem ersten Jahr in allen seinen Aufgaben in den Ruhestand tritt und leider auch die Vorstandsarbeit bei den Neuen Wegen wieder abgibt. Susanne von Arx, Verlagsleiterin bei Hochparterre, bringt neu ihre Kompetenzen in den Bereichen Finanzen und Marketing in den Vorstand ein. Auf die Zusammenarbeit freuen wir uns!

● Die Administration wird ab September 2022 in neue Hände gelegt: Die vereinbarte Kooperation mit dem Schweizerischen Katholischen Bibelwerk SKB ist für die Neuen Wege ein Glücksfall. Nicht nur teilen beide Betriebe inhaltlich viel, auch bietet das Bibelwerk umfassendes Know-how im Vertrieb von Zeitschriften, verfügt über eine solide Infrastruktur und ein festes Büro. So teilen wir nun die renommierte Adresse im Zürcher Kreis 5  mit vielen kirchlich-theologischen Institutionen und Medien – chic! Wir freuen uns auf die Kooperation mit Anja Metzler und Winfried Bader vom SKB.

Ein grosser Dank geht an Rolf Steiner, der in den vergangenen Monaten spontan und unkompliziert die Administration im Übergang erneut managte.

● Seit 2016 in der Redaktion und seit Sommer 2017 in der Redaktionsleitung prägt Laura­­ Lots auf vielfältige Weise die Neuen Wege mit: So brachte sie feministische Perspektiven und Netzwerke ein, als Fachkundige widmete sie sich Fragen von Digitalisierung und war insbesondere in der Phase des Relaunchs 2018 eine unverzichtbare Zukunftsgestalterin. Ihre 10-Prozent-Stelle als Redaktionsleiterin hat sie nun auf September 2022 gekündigt, bleibt den Neuen Wegen aber weiterhin als Redaktionsmitglied treu – ein herzliches Danke!

● Der Vorstand hat im Gespräch mit der Redaktionsleitung entschieden, die Stelle auf 30 Stellenprozente leicht auszubauen, neu zu konzipieren und ab 1.1.2023 zu besetzen. Mehr dazu HIER

 

● Die nächste Heftausgabe erscheint als Doppelnummer. Das Heft Oktober/November vertieft unseren Jahresschwerpunkt: Die jüdische Religionsphilosophin Margarete Susman inspiriert zur Auseinandersetzung mit prophetischer Politik und messianischer Hoffnung.