Beat Dietschy

Redaktion Neue Wege, 1. Februar 2023

«Wichtig ist mir das ökumenische und interkulturelle Ziel der Neuen Wege: ‘Sie suchen’ - so die Redaktion schon 1920 – ‘die Beziehung zu Menschen und Bewegungen, die allerwärts am Aufbau der neuen Welt arbeiten und ihr Kommen zu ihrer Sehnsucht machen, auch für unsere Leser*innen herzustellen’.»

Beat Dietschy, *1950, ist Theologe und Dr. phil. Er war Mitarbeiter des Philosophen Ernst Bloch in Tübingen, Redaktor verschiedener Zeitschriften und von Radio DRS, Leiter des evangelischen Bildungszentrums Leuenberg und in der Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit tätig, zuletzt als Direktor von Brot für alle.  Er war u.a. Präsident der EvB (heute: Public Eye) und von Comundo und ist Mitglied des Vorstands von ECLOF International sowie des Stiftungsrats von Swisspeace. Publiziert hat er Bücher und Artikel zu Weltwirtschaft, Globalisierung, Arbeit, Kolonialismus, Befreiungstheologie, Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik, sowie zur Philosophie Ernst Blochs. Zur Zeit arbeitet er v.a. über Fragen der Dekolonialisierung und der «Naturallianz».

Kennengelernt hat er die Neuen Wege und den religiösen Sozialismus als Student zu Beginn der 70er Jahre. Er publiziert Beiträge seit den 80er Jahren und ist ab 2016 Mitglied der Redaktion.

Auswahl an Veröffentlichungen in den Neuen Wegen

Thomas Münzer: ein Theologe des aufrechten Gangs in Neue Wege 2.82 und 3.82
Ein Gespenst geht um: zwölf Thesen zum Rechtspopulismus in Neue Wege 6.17
Dorothee Sölle – Minnesängerin der Befreiung in Neue Wege 4.23